Naturschutzinfos
von der Westküste

Millionen-Spektakel im Multimar Wattforum

1 000 000

Besucher

in 6 Jahren

Der 4. Juli war ein Freudentag für das Wattforum. Sogar der Combi- minister (Landwirtschaft und Um- welt), Klaus Müller, war zu dem Ereignis aus Kiel gekommen.
     In sechs Jahren 1 Million Besucher! Wer hätte das gedacht als  nach einem Jahr Betrieb die Stadt Tönning das Wattforum in die Trägerschaft der Nationalpark Service g*Gmbh abgeben mußte. Es war für die Stadt zu teuer und sie konnte es selbst nicht halten.
   Und  nun schon eine Million Besu- cher. Allein 240 000 im vergange- nen Jahr, freute sich der Minister. Donnerwetter! 650 Besucher pro Tag müssen das im Schnitt im  letzten Jahr gewesen sein. Bei Wind und Wetter, bei Regen, Nebel und Schnee. Im Winter natürlich weni- ger, im Sommer dafür entsprech- end mehr. Touristen - Landfrauen- vereine - jede Menge Schulklassen usw usw...

So berichteten die Regionalzeitungen.

Hier die

vom 5. Juli 2004

     Das Konzept ist aufgegangen, so der Minister, laut DLZ. Und der Geschäftsführer der Nationalpark Service g*GmbH, Christian Jessen kündigte, wie  in der DLZ auch zu lesen war, mittelfristig weitere Erweiterungen an. Die Ausstellungsfläche könnte von jetzt 2000 m² auf 2500 bis 3000 erweitert werden.
Reden wurden gehalten und viel erzählt.

    Allerdings wurde den Besuchern nicht erzählt, dass Naturschützer sich ihr Multimar-Wattforum in ein Biotop gebaut haben, in eine nach § 15 A Landesnaturschutzgesetz  v. 1.7.93 ganz besonders geschützte Fläche!

Wieso Naturschützer aber trotzdem dort gebaut haben, diese Informationslücke soll diese website schließen.

      Die hier anhängenden Seiten sind nicht neu. Sie waren seit 2003 schon mehrfach unbeanstandet im Netz. Sie sind sehr oft angeklickt worden und fanden große  Beachtung.

Selbst Naturschützer in Ämtern und Behörden konnten ganz offensichtlich keine Unsachlichkeit am Inhalt dieser Seiten entdecken.

     Die Besucher-Million im Multimar und der an mich mehrfach herangetragene Wunsch die Seiten noch einmal zu veröffentlichen sind der Anlaß für diese Publizierung.

Klick weiter...


Verantwortlich für diese private website:  Rudolf Alert, Büsum 0171 22 39 333 / eMail: rondone@aol.com

Rudolf Alert , Hamburg - Tel 0171 22 39 333  /  email: rondone@aol.com